UWG fordert Müllkonzept
Wie ein Schlachtfeld präsentierte sich am Montagvormittag das Gelände bei Klein Wangerooge den Badegästen, Touristen und Einheimischen. Frank Uwe Walpurgis, UWG-Fraktionsvorsitzender im Rat, machte Aufnahmen von den katastrophalen Zuständen und sandte diese an TBW-Chef Tim Menke, mit der Bitte um kurzfristige Abhilfe und Säuberung des Areals durch die Stadtreinigung. Bereits in der vergangenen Woche hatte UWG-Ratsherr Horst Walzner Vermüllungen gemeldet, zuerst an TBW, GGS und dann an die WTF.
Die WTF ist für das gesamte Gelände zuständig, so die Auskunft aus der Verwaltung. „Es stehen zwar ein paar blaue 120 Liter-Mülltonnen herum, die aber bei dem schönen Wetter ruck-zuck voll sind. Wenn der Strand und die Liegewiesen voll besetzt sind, dann sind die Müllbehälter auch im Nu voll“, so Horst Walzner. Die UWG fordert ein schlüssiges Müllkonzept für den Bereich Klein Wangerooge. „Es kann nicht sein, dass die Menschen in unserer Stadt keine Bebauung am Banter See wollen, dass die Naherholung erwünscht ist, dass man baden und die Freizeit verbringen kann, aber es dann an den erforderlichen Müllbehältern scheitert und bergeweise Dreck herumfliegt.
Ideal wäre es, wenn Metallcontainer vor Ort wären, die ein größeres Fassungsvermögen haben und die nach Bedarf abgeholt bzw. ausgetauscht werden“, so der Vorschlag von Walpurgis. Hierbei bekommt er auch die volle Zustimmung von Uwe Liske, selbst Freizeitgärtner am Banter See und Kandidat für den Rat bei der Kommunalwahl. „Auch im Badebereich müsste einmal richtig aufgeräumt werden, denn Steine, Flaschen usw. sind für Badende und insbesondere für Kinder eine große Gefahr“.