9

Wahlprogramm 2021

Politik für Wilhelmshaven!

9

Kommunalwahl 2021

UWG für Wilhelmshaven 

9

Kandidatenliste 2021

Kandidaten / Kandidatinnen

UWG freut sich über Unterstützung durch die Grünen

Mit Freude hat die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) die Forderung der Grünen zur Kenntnis genommen, wonach mehr Hundefreilaufflächen im Stadtgebiet angelegt werden sollen. „Diese Forderung haben wir als UWG mehrmals in den letzten Jahren im TBW-Ausschuss und im Rat formuliert ,leider gab es aber bislang keine Mehrheiten oder Möglichkeiten dafür. Vielleicht ändert sich das ja nun, wenn mehrere politische Gruppierungen jetzt auch den Blick darauf haben“, formuliert UWG-Ratsherr Horst Walznerden Wunsch nach Veränderung. Allerdings sieht er die Forderung der Grünenskeptisch, Freilaufflächen im Abstand von einem Kilometer anzulegen. Hierfür gibt es wohl nicht ausreichende Grünflächen oder Parks.

Die UWG würde es schon begrüßen, wenn möglichst in jedem Stadtteil eine solche Fläche vorhanden wäre. Im neuen Rat, der dann ab November die Geschicke der Stadt lenkt, wäre schon eine gemeinsame Aufgabe vorhanden. Frank Uwe Walpurgis, Fraktionsvorsitzender der UWG, erinnert in diesem Zusammenhang auch an den Wunsch vieler Hundehalter*innen, die sich über einen Hundestrand freuen würden. Bislang müssen diese alle nach Hooksiel fahren. Vielleicht ist es ja auch zukünftig möglich, abseits vom Badestrand eine entsprechende Zone einzurichten. Walpurgis würde es begrüßen, wenn Stadt/TBW, Deichband und N-Ports hier ein Konzept entwickeln könnten, um diesem Wunsch zu entsprechen.